Ist Fussball eine moderne Form von Religion??




Bitte neues Forum benutzen!

Moderatoren: fcbfan87, Vino

Ist Fussball eine moderne Form von Religion??

Beitragvon Steffi » 12.10.2007, 18:19

Im ersten Moment denkt man natürlich, dass das völliger Blödsinn ist.
Aber befasst man sich mal intensiver mit der Sache, kommt man zu erstaunlichen Erkenntnissen:
Zuerst sollte man sich einmal anschauen, was Religion ausmacht und einen Vergleich mit dem Fussball ziehen. Zum Beispiel der sonntägliche Kirchengang zu Vergleichen mit dem Spiel des Lieblingsvereins am Wochenende (wenn man es nicht Live im Stadion mitverfolgt, dann zumindest im Fernsehen) oder die Kutten im Gottesdienst-->Fankutten (Trikot, Schal etc.), Kirche --> Stadion (Fussballtempel), Beten an Gott -->
Beten an Fussballgott und es gibt noch viele weitere Beispiele.
So und jetzt die Frage an euch:
Ist Fussball eine moderne Form von Religion oder ist das alles Schwachsinn?


P.S.: Ich hab mir das natürlich nicht selbst ausgedacht..was denkt ihr den..^^ Nein, wir haben das heute in Reli durchgenommen (ich hab heute mal aufgepasst, weil dummerweise mein Handy geklingelt hat und ich dann dachte, vielleichtt wäre es besser heute mal aufzupassen..(Nein, er hat mir mein Handy nicht abgenommen)).

Lg, Steffi
Let's break the law
Benutzeravatar
Steffi
Linienrichter
Linienrichter
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.04.2007, 20:56
Wohnort: München

von Anzeige » 12.10.2007, 18:19

Anzeige
 

So einen Reli-Unterricht hätte ich auch gern gehabt!

Beitragvon fcbfan87 » 13.10.2007, 11:26

Ich finde es erst einmal toll, dass ihr so etwas in Religion überhaupt durchnehmt. Es besteht schon eine Möglichkeit mit der Theorie, die dein Religionslehrer aufgestellt hat. Manchmal benutzen auch die Sportjournatlisten bzw. Report den begriff vom "Fußballgott". Dieser steht meistens im Zusammenhang mit Glück.
Ein sehr krasses Beispiel ist das Bundesliga-Saison-Finale 2001, als der FC Schalke 04 für vier Minuten Deutscher Meister war, ehe Patrick Andersson vom FC Bayern München zum 1:1-Ausgleich in Hamburg traf. Damals machte der Manager von Schalke Rudi Assauer folgende Aussage: "Ich glaube hab heute nicht mehr an den Fußballgott."

Im Fußball herrscht auch sehr viel Aberglaube vor: So gewann der FC Schalke 04 das UEFA-Pokal-Finale 1997 in Mailand gegen Inter Mailand im Elfmeterschießen. Damals waren die Königsblauen in einem bestimmten Hotel abgestiegen. Im selben Hotel übernachteten auch die Bayern vier Jahre später und holten sich die Champions League-Pokal. Weitere vier Jahre später mussten die Bayern in ein anderes Hotel und verloren 1:4 gegen den AC Mailand. Vielleicht ist also da doch etwas dran ... (dh)
"Was rein geht, kommt raus!" (Bruce Darnell)

mfg
Daniel
Benutzeravatar
fcbfan87
Moderator
 
Beiträge: 467
Registriert: 05.04.2007, 22:55
Wohnort: München

Fußball ist meine Religion

Beitragvon manuel » 13.10.2007, 18:16

Also erst mal dickes lob an dich stoffl, der artikel ist echt klasse. Ich bin halber Katholik, aber mehr Atheist ;-). Aber ganz großer Fußballanbeter (nur für dies noch nicht wissen).
Ich finde ja das Sport verbindet (wenn das jemand kapiert) und Fußball erst recht. Wenn in einem englischen Stadion You`ll never walk alone gespielt wird, geht das sowas von unter die Haut, wie es keiner verdammter Gottesdienst schaffen würde.

--> für mich ist Fußball die moderne Art der Religion für euch auch?
Wer sich am Boden noch festhalten kann, ist noch nicht betrunken.
Benutzeravatar
manuel
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2007, 23:00
Wohnort: München

Beitragvon Steffi » 16.10.2007, 16:23

hehe danke für das tolle lob lutziputzi
ja find ich auch nicht schlecht, wenn unser relilehrer auf so moderne dinge eingeht.
also für MICH ist fussball natürlich nicht die moderne form von religion ich glaube ja nicht an den fussballgott und ich schau mir auch die meisten spiele nicht an. aber so im allgemeinen gilt das sicher für viele fussballnarren..^^
lg steffi alias stoffl
Let's break the law
Benutzeravatar
Steffi
Linienrichter
Linienrichter
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.04.2007, 20:56
Wohnort: München

?

Beitragvon manuel » 16.10.2007, 19:17

Was ist dann für dich die moderne Form von Religion, Stoffl?
Wer sich am Boden noch festhalten kann, ist noch nicht betrunken.
Benutzeravatar
manuel
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2007, 23:00
Wohnort: München

Beitragvon Steffi » 17.10.2007, 15:48

H&M ne scherz^^
Ich glaub doch an Gott. Was denkst du den? Bin doch fromm und lieb und brav, das weißt du doch^^
Let's break the law
Benutzeravatar
Steffi
Linienrichter
Linienrichter
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.04.2007, 20:56
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge

Wörterschlange zum Thema Fussball
Forum: Small-Talk
Autor: fcbfan87
Antworten: 46

Zurück zu Small-Talk

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron