Die X. Olympischen Spiele 1932 in Los Angeles




Bitte neues Forum benutzen!

Moderatoren: fcbfan87, Lupferkönig

Die X. Olympischen Spiele 1932 in Los Angeles

Beitragvon fcbfan87 » 12.03.2008, 20:36

Die X. Olympischen Sommerspiele fanden vom 30. Juli bis 12. August 1932 in Los Angeles, USA, im eigens erbauten Coliseum-Stadion statt. Weitere Kandidaten gab es nicht. Los Angeles hatte sich schon für 1924 und 1928 beworben und nun den Zuschlag trotz großer Bedenken bekommen. Die Olympier hatten keine guten Erinnerungen an die ersten außereuropäischen Spiele in St. Louis 1904. Kritisiert wurden auch die hohen Reisekosten in einer wirtschaftlich allgemein schweren Zeit.

Höhepunkte

Obwohl wegen einer weltweiten Wirtschaftskrise nur etwa halb so viel Sportler wie 4 Jahre zuvor in Amsterdam teilnahmen, da viele Mannschaften die Reise nicht bezahlen konnten, gab es sehr viele große Erfolge und 18 alte Weltrekorde wurden eingestellt oder überboten.

Erstmals seit 1896 wurden die Spiele auf zwei Wochen beschränkt. Bei den dazwischenliegenden Spielen hatten noch jeweils mehrere Monate zwischen der Eröffnungs- und Schlussfeier gelegen.

An den olympischen Feldhockeymeisterschaften nahmen insgesamt nur drei Mannschaften teil. So konnte die US-Amerikanische Nationalmannschaft, obwohl sie alle Spiele verlor (1:4 gegen Indien und 2:9 gegen Japan) trotzdem die Bronzemedaille erringen.

Herausragende Sportler

Bild

Die erst 18-jährige Amerikanerin Mildred „Babe“ Didrikson konnte sich für insgesamt 5 Wettbewerbe qualifizieren, durfte aber nur an drei teilnehmen, die sie alle gewann: Gold im Speerwerfen, Hochsprung und 80-Meter-Hürdenlauf, in den letzten beiden Disziplinen sogar mit Weltrekord. Im Finale des Hochsprungs sprang die überragende US-Athletin mit 1,657 Metern allerdings genauso hoch wie ihre Teamkollegin Jean Shiley. Die Jury beschloss Didrikson aufgrund des Sprungstils (Kopf voran) nur den zweiten Platz zuzuweisen. Die beiden Frauen ließen ihre Medaillen später verschmelzen.

Der 14 Jahre alte Japaner Kusuo Kitamura gewinnt den Wettbewerb über 1500 Meter Freistil und ist damit der jüngste männliche Athlet der jemals in einer Sportart eine Goldmedaille gewann.

Ivar Johansson (Schweden) erringt doppeltes Olympiagold.

Gold für Franz und Toni Schmidt (Erstbesteigung der Matterhorn-Nordwand).

Erwähnenswertes

Zum ersten Mal fanden die Siegerehrungen gleich nach den Wettbewerben statt. Außerdem wurde der dreistufige Siegerpodest bei den Sommerspielen eingeführt (das „Siegertreppchen“ ist eine Erfindung von Lake Placid, was im selben Jahr die Winterspiele ausgetragen hatte).

Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele wurde ein Olympisches Dorf, bestehend aus 550 Häusern, für die männlichen Athleten gebaut – die Frauen wurden in Luxushotels untergebracht.

Paavo Nurmi wurde wegen einer Spesenabrechnung, die ihn seinen Amateurstatus kostete, auf Lebenszeit gesperrt.

In den Jahren zwischen 1912 und 1948 wurden bei sieben Olympischen Spielen auch Medaillen für künstlerische Leistungen auf 18 Gebieten vergeben. 1932 gab es folgende prämierte Kunstwettbewerbe: Architektonische Entwürfe, städtebauliche Entwürfe, Bildhauerkunst/Plastiken, Medaillen und Plaketten, Malerei und Graphik, Zeichnungen und Aquarelle, sonstige graphische Kunst, Literatur/Dichtung jeder Art, lyrische Werke und Musik (mit den Unterteilungen in Musik jeder Art, Gesangskompositionen, Kompositionen für ein Instrument und Kompositionen für Orchester).

In Los Angeles wurde zum zweiten Mal nach den Spielen in Chamonix 1924 der olympische Bergsteigerpreis Prix olympique d'alpinisme vergeben.

Für den Ringer-Olympiasieger Jakob Brendel wurden seine 1000 Mark Reisegeld zu Hause in Nürnberg privat gesammelt.

Die Spiele brachten sensationelle Neuerungen: elektrische Zeitmessung mit Startpistolen, die Stoppuhr und Zielfoto auslösten; Fahnen und Hymnen sowie die Anwesenheit der Box-Ringrichter zwischen den Seilen und nicht wie bisher üblich außerhalb des Ringes.

Wettbewerbe

* Boxen
* Fechten
* Feldhockey
* Gewichtheben
* Leichtathletik
* Moderner Fünfkampf
* Radsport
* Reiten
* Ringen
* Rudern
* Schießen
* Schwimmen
* Segeln
* Turnen
* Wasserball
* Wasserspringen
* Kunst

(dh/Danke an wikipedia)
"Was rein geht, kommt raus!" (Bruce Darnell)

mfg
Daniel
Benutzeravatar
fcbfan87
Moderator
 
Beiträge: 467
Registriert: 05.04.2007, 22:55
Wohnort: München

von Anzeige » 12.03.2008, 20:36

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Olympische Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron