Die VIII. Olympischen Spiele 1924 in Paris




Bitte neues Forum benutzen!

Moderatoren: fcbfan87, Lupferkönig

Die VIII. Olympischen Spiele 1924 in Paris

Beitragvon fcbfan87 » 07.03.2008, 20:12

Die VIII. Olympischen Sommerspiele fanden vom 4. Mai bis 27. Juli 1924 in Paris, Frankreich, statt. Die anderen Bewerberstädte waren Amsterdam und Barcelona, Los Angeles, Prag und Rom.

Deutschland war wie schon in Antwerpen 1920 nicht dabei. Es ist umstritten, ob es eingeladen worden war, ob es kein Interesse zeigte oder ob die Franzosen die Teilnahme ihres ehemaligen Kriegsgegners ablehnten.

Höhepunkte

Bei der Abschlussfeier wurde erstmals das zeremonielle Hissen der drei Fahnen, die des olympischen Komitees, die der ausrichtenden Nation und die der nächsten ausrichtenden Nation, ausgeführt.

Zum ersten Mal zitierte man das neue olympische Motto „altius, citius, fortius“ (höher, schneller, weiter (eigentlich stärker)), erdacht von dem französischen Pater Didon.

Herausragende Sportler

Bild

Der Schwimmer Johnny Weissmuller aus den USA gewann 3 Goldmedaillen, davon 2 in Einzelwettbewerben und eine mit der Mannschaft.

Der finnische Läufer Paavo Nurmi, der schon 1920 drei Goldmedaillen gewonnen hatte, errang sensationelle fünf Goldmedaillen. Sein Landsmann Ritola gewann ebenfalls als Läufer viermal Gold und zweimal Silber.

Erwähnenswertes

Die Spiele wurden auf ausdrücklichen Wunsch von Pierre de Coubertin an Paris vergeben – die Favoriten der anderen IOC-Mitglieder waren Amsterdam und Los Angeles. Um einen Skandal zu vermeiden, wurden die nächsten beiden Sommerspiele als Kompromiss an Amsterdam und Los Angeles vergeben.

Begründer der olympischen Spiele und IOC-Präsident Coubertin erlebte seine „Wunschspiele“, wollte die „Schmach“ von 1900 vergessen machen und zog sich nach den Spielen als IOC-Ehrenpräsident vom aktiven Geschehen zurück.

1000 akkreditierte Journalisten berichteten über die Spiele. Auch an diesen Spielen durfte die deutsche Mannschaft aufgrund der Rolle Deutschlands im Ersten Weltkrieg nicht teilnehmen.

In den Jahren zwischen 1912 und 1948 wurden bei sieben Olympischen Spielen auch Medaillen für künstlerische Leistungen auf 18 Gebieten vergeben. 1924 gab es folgende prämierte Kunstwettbewerbe: Städtebauliche Entwürfe, Bildhauerkunst/Plastiken, Malerei und Graphik und Musik (mit den Unterteilungen in Musik jeder Art, Gesangskompositionen, Kompositionen für ein Instrument und Kompositionen für Orchester).

In der Leichtathletik gab es trotz großer Hitze (an manchen Tagen bis zu 45 Grad) sieben Weltrekorde.

Dies waren bis Seoul 1988 die letzten Spiele mit Tennis als olympischer Sportart.

Wettbewerbe

* Boxen
* Fechten
* Fußball
* Gewichtheben
* Leichtathletik
* Moderner Fünfkampf
* Polo
* Radsport
* Reiten
* Ringen
* Rudern
* Rugby
* Schießen
* Schwimmen
* Segeln
* Tennis
* Turnen
* Wasserball
* Wasserspringen
* Kunstwettbewerbe

Demonstrationssportarten

* Canne (Canne de Combat)
* Jeu de Paume
* Kanurennsport
* Pelota
* Savate

(dh/Danke an wikipedia)
"Was rein geht, kommt raus!" (Bruce Darnell)

mfg
Daniel
Benutzeravatar
fcbfan87
Moderator
 
Beiträge: 467
Registriert: 05.04.2007, 22:55
Wohnort: München

von Anzeige » 07.03.2008, 20:12

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Olympische Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron