Die VI. Olympischen Spiele 1916 in Berlin




Bitte neues Forum benutzen!

Moderatoren: fcbfan87, Lupferkönig

Die VI. Olympischen Spiele 1916 in Berlin

Beitragvon fcbfan87 » 25.02.2008, 20:23

Die VI. Olympischen Sommerspiele wurden vom Internationalen Olympischen Komitee nach Berlin vergeben. Das IOC gab der deutschen Hauptstadt den Vorzug gegenüber Alexandria, Amsterdam, Brüssel, Budapest und Cleveland.

IOC-Präsident Coubertin hatte Berlin favorisiert, denn er meinte, dies könne dazu beitragen, den drohenden Krieg zu verhindern. Dies glückte nicht, und die Deutschen sagten sogar – in Erwartung eines schnellen Sieges – die Spiele nicht sofort ab.

Wegen des Ersten Weltkriegs fielen die Spiele aus.

Als Wettkampfstätte der Spiele wurde im Grunewald, auf dem Gebiet der damals noch eigenständigen Stadt Charlottenburg, das Deutsche Stadion errichtet, der Vorgängerbau des heutigen Berliner Olympiastadions.

Die Spiele von 1936 wurden später erneut nach Berlin vergeben, wodurch Berlin mit 20-jähriger Verspätung doch noch Olympiastadt wurde.

Geplante Wettkämpfe

Über das vorgesehene Wettkampfprogramm liegen widersprüchliche Quellen vor. Insbesondere die Aufnahme von Boxen, Reiten und Segeln ist strittig.

Wichtigste Neuerung wäre die Austragung einer Olympischen Wintersportwoche (im Februar) gewesen. Vorgesehen waren Eiskunstlauf, Eisschnellauf (Mehrkampf) und Eishockey sowie Nordischer Skisport (auszutragen im Schwarzwald) mit zwei Langlaufdisziplinen, Sprunglauf und Nordischer Kombination. Somit hätte es bereits 1916 einen ernsthaften Vorläufer der Olympischen Winterspiele gegeben.

Im klassischen Sommersport-Programm fällt gegenüber 1912 eine zaghafte Modernisierung auf.

So entfielen z.B. in der Leichtathletik die Sprünge aus dem Stand und das beidarmige Werfen. Im Schwimmen sollte das Seitenschwimmen als zusätzlicher Stil eingeführt und damit auch ein Wettbewerb im Lagenschwimmen ermöglicht werden.

Bei den Radsportlern kamen gegenüber 1912 fünf Bahnwettbewerbe hinzu. Außerdem ist von Radpolo die Rede. Da diese Disziplin aber heute wettkampfmäßig den Damen vorbehalten ist, könnte es sich auch um Radball gehandelt haben. In jedem Fall wäre es die einzige Aufnahme dieses Sports in das olympische Programm gewesen.

Auch Golf gehörte zu den geplanten Olympia-Wettkämpfen.

Im Turnen waren erstmals Wettbewerbe für Damen vorgesehen.

(dh/Danke an wikipedia)
"Was rein geht, kommt raus!" (Bruce Darnell)

mfg
Daniel
Benutzeravatar
fcbfan87
Moderator
 
Beiträge: 467
Registriert: 05.04.2007, 22:55
Wohnort: München

von Anzeige » 25.02.2008, 20:23

Anzeige
 

Re: Die VI. Olympischen Spiele 1916 in Berlin

Beitragvon Lupferkönig » 25.02.2008, 20:27

Was da waren auch schon olympische Spiele in Deutschland?! Hab ich gar nicht gewusst :shock:. Dachte immer 1936 in Berlin und 1972 in München wären die olymp. Sommerspiele gewesen. Wieder mal was dazugelernt 8).
Mfg, Jonathan
Bild
Benutzeravatar
Lupferkönig
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 266
Registriert: 04.04.2007, 22:38
Wohnort: München

Re: Die VI. Olympischen Spiele 1916 in Berlin

Beitragvon fcbfan87 » 25.02.2008, 20:57

Das wären rein theoretisch ist ersten in Deutschland gewesen. Lieder hat der erste Weltkrieg diese Olympischen Spiele verhindert. Warum die dann allerdings dazu gezählt werden, ist mir ein Rätsel.
"Was rein geht, kommt raus!" (Bruce Darnell)

mfg
Daniel
Benutzeravatar
fcbfan87
Moderator
 
Beiträge: 467
Registriert: 05.04.2007, 22:55
Wohnort: München

Re: Die VI. Olympischen Spiele 1916 in Berlin

Beitragvon Lupferkönig » 25.02.2008, 21:02

Jo schon komisch. Hätte mich aber auch gewundert, denn 20 Jahre später war es ja "wieder" in Berlin.
Mfg, Jonathan
Bild
Benutzeravatar
Lupferkönig
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 266
Registriert: 04.04.2007, 22:38
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Olympische Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron