Spionage-Affäre: McLaren-Mercedes mit Rekordstrafe!




Bitte neues Forum benutzen!

Moderatoren: fcbfan87, Vino

Spionage-Affäre: McLaren-Mercedes mit Rekordstrafe!

Beitragvon fcbfan87 » 14.09.2007, 14:47

Paris - Mit einer Rekordstrafe wurde der Formel 1-Rennstall McLaren-Mercedes belegt. Der Weltverband FIA bestraft das Team, weil es angeblich geheime Setup-Informationen von Ferrari erhalten habe. Der Konzern muss nun eine Strafe von 100 Millionen Dollar bezahlen und hinzu kommt noch der Auschluss aus der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Ob das Team von Lewis Hamilton und Fernando Alonso auch nächstes Jahr nicht bei der Konstrukteurs-WM ausgeschlossen werden muss noch entschieden werden. (dh)
"Was rein geht, kommt raus!" (Bruce Darnell)

mfg
Daniel
Benutzeravatar
fcbfan87
Moderator
 
Beiträge: 467
Registriert: 05.04.2007, 22:55
Wohnort: München

von Anzeige » 14.09.2007, 14:47

Anzeige
 

Stimmen dazu

Beitragvon Vino » 15.09.2007, 11:55

Zunächst stand einmal Urteilsanalyse auf dem Programm. Worüber sich alle fünf Herrschaften einig waren, war die Tatsache, dass die Strafe rein monetär sehr hoch ausgefallen war. McLaren mag zwar finanzstark sein, doch Nick Fry meinte dazu: "Ich denke, in der Formel 1 sprechen die Leute manchmal über Millionen, als ob sie trivial werden, da die Zahlen einfach alle so groß sind. Ich kann aber versichern, dass in unserem und wohl auch allen anderen Teams die Budgets sehr sorgfältig ausgearbeitet werden. Wir versuchen das Geld so effektiv wie möglich einzusetzen und 100 Millionen sind eine große Summe Geld für alle Teams, nehme ich an." Gerhard Berger fasste es kürzer zusammen: "Ich wäre Bankrott", sagte er zu der Strafe.
Benutzeravatar
Vino
Linienrichter
Linienrichter
 
Beiträge: 96
Registriert: 09.04.2007, 14:03
Wohnort: Outback

Ron Dennis zur Affäre

Beitragvon Vino » 15.09.2007, 12:02

Die Strafe ist ausgesprochen, das Urteil begründet, die Diskussionen kochen, aber was macht McLaren Mercedes? Am Freitag wollte man sich noch nicht zu einer möglichen Berufung äußern. Im Laufe des Wochenendes wollte man sich die Begründung der FIA genau ansehen und dann entscheiden. Ron Dennis ließ dies weiter offen, sagte aber: "Wenn wir nicht in Berufung gehen sollte, dann liegt dies daran, dass wir einen Schlussstrich wollen. Wir wollen fair gewinnen. Und wenn ich jetzt dem Sport zuliebe einen Preis von 100 Millionen Dollar zu zahlen habe, dann zahle ich ihn. Für mich ist nur eines wichtig. Jeder soll wissen, dass wir nichts Unrechtes getan haben."

Bild


Die anderen Teams sollten dann die finanziellen Einbußen erkennen, die McLaren im Sinne des Sports auf sich nehme, so Dennis. "Der Schlussstrich wäre für die Formel 1. Es muss ein kompletter Schlussstrich sein." Ohne eine Berufung müsste McLaren 100 Millionen US-Dollar Strafe zahlen, abzüglich der FOM-Gelder aus dieser Saison. "Es gibt nur ein anderes Team in der Boxengasse, das so einen 100 Millionen Dollar-Schlag wegstecken kann", betonte Dennis. "Wir können es." Man kann eben alles positiv verkaufen...
Benutzeravatar
Vino
Linienrichter
Linienrichter
 
Beiträge: 96
Registriert: 09.04.2007, 14:03
Wohnort: Outback

Beitragvon manuel » 16.09.2007, 15:17

Schade dass vor allem der ALONSO seine Punkte behalten darf und wieder an den Start gehen darf :-(
Wer sich am Boden noch festhalten kann, ist noch nicht betrunken.
Benutzeravatar
manuel
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2007, 23:00
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge

McLaren: Hamilton bleibt bis 2012!
Forum: Formel 1
Autor: fcbfan87
Antworten: 1

Zurück zu Formel 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron