HD-DVD ist tot! Es lebe Blu-Ray!




Bitte neues Forum benutzen!

Moderatoren: fcbfan87, Vino

HD-DVD ist tot! Es lebe Blu-Ray!

Beitragvon Lupferkönig » 19.02.2008, 12:28

Bild

Toshiba beerdigt HD DVD offiziell

Heute um 9 Uhr MEZ hat Toshiba auf einer extra anberaumten Pressekonferenz in Tokio bekannt gegeben, das HD-DVD Format für gescheitert zu erklären. Atsutoshi Nishida, Präsident and CEO der Toshiba Corporation äußerte sich folgendermaßen: "Wir haben die Gesamtstrategie für die HD DVD überdacht und sind zu dem Schluss gekommen, HD-DVD-Player und -Recoder nicht weiterzuentwickeln, herzustellen und zu vermarkten". Somit ist es jetzt offiziell, dass die HD-DVD der Verlierer im Formatstreit der DVD-Nachfolge ist, da Toshiba der einzige Hersteller war, der HD-DVD hergestellt sowie zugehörige Player und Recorder gefertigt hatte (die Firma ist auch der Erfinder).

Bereits im Januar zeichnete sich ein Sieg des Blu-Ray Formates ab, als das Filmstudio "Warner" ins Blu-Ray-Lager wechselte und ankündigte Filme nur noch in diesem Format zu verkaufen. Das hatte zur Folge das die verbliebenen HD-DVD-Unterstützer "Universal Studios" und "Paramount Pictures" ebenfalls prüften ob sie vertraglich nicht mehr an das HD-DVD-Format gebunden sind um ebenfalls zu wechseln. Auch Microsoft wird sich angesichts dieser Entscheidung Gedanken machen, hat man doch noch vor kurzem HD-DVD-Laufwerke für die hauseigene Konsole XBOX 360 verkauft (seit Ende 2006 in Deutschland).

Somit ist endlich bekannt wer der DVD folgen wird, was nicht zuletzt für die Kunden ein Sieg ist, denn somit hat man endlich die Gewissheit mit was man hochauflösende Filme anschauen wird. Das wird auch zur Folge haben, dass die Preise für Blu-Ray Laufwerk/Player/Recorder und Rohlinge deutlich sinken werden und das HD-Geschäft endlich ins Laufen bringen wird.

Wer mehr über HD-DVD und Blu-Ray erfahren möchte, hier die Erklärungen zu den einzelnen Formaten, wo der Unterschied liegt und welche Vor- und Nachteile sie haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

(jw)
Mfg, Jonathan
Bild
Benutzeravatar
Lupferkönig
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 266
Registriert: 04.04.2007, 22:38
Wohnort: München

von Anzeige » 19.02.2008, 12:28

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Entertainment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron